Seit vielen Jahren erfüllt der Posaunenchor unserer Gemeinde,
Leitung Traugott Forschner, seine sich selbst auferlegte Pflicht,
an jedem zweiten Sonntag im Monat im Gottesdienst zu spielen.
Bläsermusik im Gottesdienst ist jedoch mehr als nur schmückendes Beiwerk.
Vielmehr nimmt der Posaunenchor die gleichen Aufgaben und Funktionen wahr wie die Orgel,
d.h. Einleitung und Ausklang des Gottesdienstes
durch in der Regel freie, nicht choralgebundene Werke.
Dabei kann der Posaunenchor sein ganzes technisches wie musikalisches Können
unter Beweis stellen –
und immer wieder lässt sich die Gemeinde dazu hinreißen,
ihre Freude durch ganz und gar unliturgisches Beifallklatschen zu äußern.
Nicht weniger wichtig ist die Begleitung des Gemeindegesanges bei den Chorälen,
meist im Wechsel mit der Orgel, weil das ununterbrochene Blasen –
es gibt Lieder mit 14 Strophen! –
von Laien kaum zu schaffen ist, ohne dass die Lippen erschlaffen.
Immer wieder werden auch Kombinationen von Blechbläsern und Orgel ausprobiert,
was allerdings voraussetzt, dass Orgel und Posaunenchor intonatorisch genau übereinstimmen.
Aus physikalischen Gründen werden Blechblasinstrumente jedoch
mit zunehmender Erwärmung tiefer, müssten also nachgestimmt werden.
Alle Choralmelodien werden vor dem Singen der Gemeinde in Erinnerung gerufen
oder wenigstens kurz angedeutet.
Choralgebundene Werke wie Intonationen, Orgelvorspiele, Orgelchoräle oder Choralbearbeitungen
bilden das Kernstück der Orgelliteratur für den liturgischen Gebrauch.
Auch für Posaunenchöre gibt es eine Fülle liturgischer Literatur,
die von kunstvollen Choralbearbeitungen
bis zu einfachen, für den praktischen Gebrauch geschriebenen Intonationen reicht.
Aber erst bei Kompositionen ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
handelt es sich um Originalliteratur,
Stücke früherer Zeiten sind in aller Regel Bearbeitungen.
Bei der Auswahl von Choralvorspielen für den Gottesdienst geht es nicht allein um die Dauer:
Längere Choralvorspiele eignen sich
für das Graduallied (zwischen den Lesungen) und das Dankopferlied,
kurze Intonationen sind beim Eingangslied und beim Liedvers
zwischen Vaterunser und Segen angebracht.
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