Evangelische Kirchengemeinde Zur Heimat
  25.4.2024 · 11:43 Uhr
+++ der Inhalt dieser Seiten wird nicht mehr gepflegt! +++ aktuelle Informationen gibt’s auf www.heimatgemeinde.de +++
Evangelische Kirchengemeinde Zur Heimat
GEMEINDEBLATT
Ausgabe November 2020
Sollten Sie bisher keinen
PDF-Reader haben, bitte
unsere Hinweise lesen
oder direkt abholen:
Adobe oder Sumatra
ältere Gemeindeblätter (als PDF)
neues Südlich† (als PDF)
Der neue Gemeindekirchenrat Hinweis
So 1. Dezember 2019
Wahlen zum Gemeindekirchenrat
das Ergebnis
Wir haben gewählt – der neue Gemeindekirchenrat steht fest. Von den 1.916 wahlberechtigten Gemeindegliedern in unserer Gemeinde haben 277 von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht. Das sind 14,5 %, und damit sicherlich deutlich mehr als im Berliner Durchschnitt. Kein einziger Stimmzettel war dieses Mal ungültig, nur je in Briefwahlschein fehlte bzw. war nicht ausgefüllt, sodass diese beiden Stimmen leider nicht gewertet werden konnten.
Nach Auszählung der gültigen Stimmzettel ergab sich folgende Reihenfolge:
Frank Rossow 184 Stimmen 66,4 % 1.
Klaus Bienmüller 173 Stimmen 62,5 % 2.
Dr. Christian Vees 156 Stimmen 56,3 % 3.
Ilka Erkelenz 154 Stimmen 55,6 % 4.
Jana Lutz 141 Stimmen 50,9 % 5.
Katrin Fronzeck 140 Stimmen 50,5 % 6.
Renate Jonas 116 Stimmen 41,9 % 7.
Dr. Marion Michel-Lipowsky 95 Stimmen 34,3 % 8.
Damit sind Frank Rossow, Klaus Bienmüller, Dr. Christian Vees, Ilka Erkelenz und Jana Lutz für die Dauer von sechs Jahren, also bis 2025, zu Ältesten unserer Gemeinde gewählt. Wir gratulieren zu dem Vertrauen, das ihnen damit ausgesprochen worden ist und bedanken uns für die Bereitschaft, die Verantwortung unter uns zu übernehmen.
Katrin Fronzeck, Renate Jonas und Dr. Marion Michel-Lipowsky sind zu Ersatzältesten der Gemeinde gewählt worden, weil sie weit mehr als 5 % der abgegebenen Stimmen erhalten haben.
Zum Beginn des neuen Kirchenjahres am 1. Advent (1. Dezember) sind die neu gewählten Ältesten in ihr Amt eingeführt worden. Als erstes wird sich der neue Gemeindekirchenrat konstituieren, also insbesondere seine Vorsitzende bzw. seinen Vorsitzenden wählen, Entscheidungen über die Arbeitsweise treffen und Verantwortlichkeiten verteilen.
Bitte begleiten sie die neu gewählten Ältesten der Gemeinde mit entgegengebrachtem Zutrauen und Ermutigung, mit Ihrer Fürbitte und gegebenenfalls auch Hilfe, andererseits auch mit Ihren Hinweisen – wir im Gemeindekirchenrat werden in unserer Arbeit auf Sie alle angewiesen bleiben.
Ihr Ulrich Purmann
(Wahlleiter)
Der neue Gemeindekirchenrat
Pfarrer und Älteste:
Klaus Bienmüller gewählt für 6 Jahre
Birgit Brückner noch für 3 Jahre
Claas Ehrhardt als Pfarrer
Ilka Erkelenz gewählt für 6 Jahre
Katrin Fronzeck für 3 Jahre nachgerückt
Dr. Olaf Grajewski noch für 3 Jahre
Jana Lutz gewählt für 6 Jahre
Ulrich Purmann noch für 3 Jahre
Frank Rossow gewählt für 6 Jahre
Dr. Christian Vees gewählt für 6 Jahre
Cordula Westphal noch für 3 Jahre
Ersatzälteste mit Stimmrecht im Vertretungsfall ist:
Renate Jonas für 3 Jahre
ohne Stimmrecht sind dabei:
Gerhard Galli als Wirtschafter
Karin Purmann als Vorsitzende Des Gemeindebeirats
Daniel Koppehl als Vikar

nicht (mehr) dabei sind:
Martina von Seyfried ist nach der Wahl zurückgetreten
Dr. Marion Michel-Lipowsky hat die Wahl nicht angenommen.

andere aktuelle Meldungen